hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

News

Radfahren in der Sommerhitze

Radfahren macht im Sommer Spaß - besonders bei Sonnenschein. Doch bei großer Hitze am Rad, können folgende Tipps Erleichterung verschaffen.

Radfahren in der Sommerhitze
© Doris Seebacher
  1. Wer eine Radtour oder einen Badeausflug plant, sollte zeitig aufbrechen. Ideal ist es, die Radtour auf den Vormittag zu legen. Besonders in den frühen Nachmittagsstunden hat sich das Land am stärksten erwärmt und strahlt am meisten Hitze ab.
     
  2. Unterschätzen Sie die Sonne nicht! Eine Kopfbedeckung gegen die Sonneneinstrahlung ist unbedingt zu empfehlen. Ideal ist ein leichter Radhelm mit Lüftungsschlitzen und Sonnenschild – dieser schützt den Kopf nicht nur gegen die Sonnenstrahlen.
     
  3. Selbst bei einer kurzen Ausfahrt sollte man ihn nicht vergessen: den ausreichenden Sonnenschutz. Oberschenkel, Arme, Waden, Nacken und Ohren sind der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und sollten durch Sonnencreme mit einem angemessen hohen Lichtschutzfaktor geschützt werden. Auf der Website von "Wir leben nachhaltig" finden Sie Tipps zu nachhaltigen Sonnenschutzmitteln.
     
  4. Trinken Sie schon vor der Ausfahrt reichlich Wasser oder Früchtetees. Durch die körperliche Anstrengung in der Hitze verliert der Köper durch das Schwitzen bis zu einen Liter Wasser. Trinken Sie daher bei Radtouren regelmäßig, auch schon bevor Sie Durst verspüren!
     
  5. Wenn Sie bei großer Hitze Radfahren, sollten Sie auch Ihre Kleidung entsprechend wählen. Funktionskleidung lässt den Schweiß rascher verdunsten als Baumwollkleidung. Tragen Sie helle Kleidung, die das Licht beim Radfahren reflektiert und nicht absorbiert. Dicht gewebte Stoffe schützen bei Hitze besser vor UV-Strahlung als lockere. Vergessen Sie auch nicht auf Ihre Sonnenbrille!
     
  6. Auf Höchstleistungen sollte Sie bei Hitze besser verzichten. Radfahren belastet das Herz-Kreislauf-System bei großer Hitze ohnehin schon mehr als bei kühleren Temperaturen. Daher lieber ab und zu eine Pause zusätzlich einlegen, im Schatten gemütlich ein paar Schluck trinken und die Beine vertreten. Denn bei Hitze leiden gerade die Füße besonders und neigen schnell dazu, zu brennen und schließlich stark zu schmerzen.
     
  7. Wegen der möglichen, hohen Ozonbelastung sollte man das Radfahren in praller Sonne, so weit das möglich ist, ganz vermeiden. Ozon kann zu Reizungen der Atemwege führen, insbesondere langfristige körperliche Anstrengung sollte bei höheren Ozonkonzentrationen – ab einem Wert von 180 Mikrogramm/Kubikmeter – von Menschen mit Atemwegsproblemen (AllergikerInnen, AsthmatikerInnen, Ozon-Sensible) vermieden werden. Die Belastung ist während einer Schönwetterperiode an Tagen mit intensiver Sonneneinstrahlung etwa zwischen 11 und 19 Uhr am höchsten.
     
  8. Suchen Sie bei Ihrer Tourplanung am besten eine Strecke aus, die öfter durch den Wald führt. Der Schatten auf solchen Abschnitten wirkt angenehm und kühlend.
     
  9. Achten Sie auf eine mineralstoffreiche Ernährung! Ideal sind Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Eintöpfe oder auch leichte Gemüsesuppe. Zu schweres Essen belastet bei Hitze den Kreislauf noch zusätzlich.
     
  10. Nehmen Sie Rücksicht auf andere VerkehrsteilnehmerInnen: Gerade bei hohen Temperaturen sind viele Menschen unaufmerksamer.
     

Weiterführender Link

www.wir-leben-nachhaltig.at  

Letzte Aktualisierung: 23.06.2017